Januar 2019 - Ingwer aus Franken

Von Anfang an haben wir einen Teil unserer Ernte zu Fruchtaufstrichen weiterverarbeitet

Ingwer aus Franken

Der von uns verwendete Bio-Ingwer kommt seit Anfang 2019 aus fränkischem Anbau! 

Wie es dazu kam: Der Gemüsebauversuchsbetrieb der bayerischen Landesanstalt für Wein- und Gartenbau (LWG) in Bamberg unternahm erfolgreich Ingwer-Anbauversuche nach ökologischen Richtlinien. Doch der erfolgreiche Anbau allein führt zu nicht viel, wenn es keinen Markt für die neue regionale Spezialität gibt. 

Hier kommen wir beerenbauern ins Spiel. Da wir, wo immer möglich, großen Wert auf regionale Herkunft unserer Rohstoffe legen, freuen wir uns über diesen besonderen "Ingwer mit Gesicht". Der Bamberger Ingwer wird jung geerntet (zwischen fünf und sieben Monaten), frisch zu uns geliefert, von uns handgeputzt und sofort tiefgefroren. So erhalten wir durch kurze Transportwege eine nachhaltige Zutat für unseren Fruchtaufstrich. 

Übrigens: Ingwer kann ganz einfach im ungeheizten Folientunnel kultiviert werden!

Wie geht es weiter: um den Ingweranbau in Franken zu etablieren, werden zur Zeit innovationsfreudige Bio-Gemüsegärtner in der Region gesucht. Die Anbauversuche in der LWG werden noch fortgesetzt.

Bei Interesse gibt es weitere Informationen über den Ingweranbau unter lwg.bayern.de

Hinweis: Das Bild verwenden wir mit freundlicher Genehmigung der Landesversuchsanstalt Bamberg.